Fn-Tasten funktionieren nicht mehr

Manchmal funktionieren am Notebook plötzlich einige Befehle nicht mehr. Da die Ursachen vielfältig sein können, ist eine Fehlersuche manchmal schwierig. Im Falle der Fn-Tasten können dies bswp. fehlende Chipsatztreiber sein oder irgendwelche Programmupdates. Sehr oft, und das sage ich aus Erfahrung, hat man versehentlich Tastenkombinationen gedrückt, die zur Deaktivierung von Funktionen, wie Fn-Tasten führen können.

Mir passiert das leider immer wieder. Mit einem dieser Ansätze konnte ich die Fn-Tasten wieder aktivieren/entsperren:

  1. Fn + Num-Taste gleichzeitig drücken
  2. Fn + F11, wenn die Tastatur keinen Nummernblock besitzt
  3. Strg + Shift + Num

Je nach Modell und Hersteller wird für Notebooks eine Software mitgeliefert, die Einstellungen für Fn-Tasten anbietet, z. B. Vaio Event Service, zu finden unter Systemsteuerung => Alle Programme. Mit einem Rechtsklick auf den Eintrag kann man eine Reparatur auslösen.

Über Ramona Hapke

Hapke Media bei Google +

Zeige alle Beiträge von Ramona Hapke

Die Kommentare sind geschlossen.