Nach individuellen Bedürfnissen angefertigte Tastaturen und andere Peripherie-Geräte, Bildschirmtastaturen ... Was sagen die Leistungsträger zu den Kosten? Zuschüsse?

Für ein effektives und gesundes Arbeiten am PC müssen einige Regeln eingehalten werden, da der Körper bei unausgewogenen Belastungen sonst mit Muskelanspannungen reagiert. Zu den Maßnahmen gehört, dass Tastatur und Maus ohne Anstrengung und fehlerfrei benutzt werden können, um körperliche Schäden zu verhindern.

Menschen mit Bewegungsstörungen oder einer Behinderung an den Händen benötigen möglicherweise besondere Peripheriegeräte, um ihren Computer bedienen zu können. Je nach Umfang der körperlichen Beeinträchtigung werden sich behinderte Menschen für ganz spezielle Tastaturen und Maussimulatoren oder ggf. für eine Softwarelösung entscheiden. Aber auch die Kosten für neue Anschaffungen müssen berücksichtig werden. Ein passendes Gerät zu suchen ist schon deshalb erforderlich, weil durch Fehlhaltung starke, permanente Schmerzen und Folgeschäden auftreten werden.

Bitte , um diesen Inhalt zu sehen. (Noch kein Mitglied? Jetzt Mitglied werden!)

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Kaffee oder auch zwei;)
Recht herzlichen Dank!

X

Passwort vergessen?

Mitglied werden!